Wir suchen für beide Orchester Schlagzeuger! (Kind bis 12 Jahre und Erwachsener)

Hauptverein
  Wir über uns     Jugendorchester     Junges Orchester Brand     Proben     Unterricht     Blockflötengruppe     Veranstaltungen     Ausbildungsteam     Fotos     Presse     Links  
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum
Hinweis Datenschutz
GS GVO Datenschutzverordnung

Die Geschichte

Die Geschichte des Hauptvereins

Der Musikzug Brand wird aufgelöst. Das Trommler- & Pfeiferkorps 1919 mit Jugendochester bleibt bestehen. 2015
-------------
Trommler- & Pfeiferkorps 1919 und Musikzug Aachen Brand
Von einer kleinen Schar junger Leute wurde das Korps im Juni 1919 ins Leben gerufen. Die wesentliche Aufgabe bestand darin, auch in Brand das Spielmannswesen zu fördern und pflegen. Allwöchentlich fanden sich die Mitglieder zu Proben ein, bei denen die Ausbildung des Nachwuchses eifrig gefördert wurde.
Durch sein spielerisches Auftreten machte das Korps schnell von sich reden. Selbst die schwierigen wirtschaftlichen Notzeiten hielten den Verein in seiner Arbeit und Entwicklung nicht auf.
Der Ausbruch des II. Weltkrieges und die damit verbundene Einberufung von Korpskameraden, ließen jedoch jede weiter Spielmannstätigkeit erst mal völlig erlahmen. 1964 nahm es seine Arbeit wieder auf, und im Laufe der Jahre gesellten sich immer mehr junge Leute zu den „alten Korpskameraden“ hinzu.
Für neuen Aufschwung sorgte der zum bestehenden Korps gegründete Musikzug, der 1974 den musikalischen Bereich des Vereines erweiterte. (Schützenfeste, Umzüge, Karneval, Feten und Feiern...)
Besondere freundschaftliche Beziehungen bestehen zu vielen anderen Musikkapellen.
Das Korps mit Musikzug wird auch weiterhin bemüht sein, das kulturelle Leben in Brand aktiv mit zu gestallten.
Quelle: Bürgerverein Brand e.V. (Brand – Wir über uns - 1980)

Gesamtübersicht der Geschichte [85 KB] (1919-2009)


Verein in aktion

19.5.2019 100 Jährige des Verein - Spieltätigkeit


Impressionen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version